Umbau - H0-Welt

* Die Hardware der Anlage liegt nun im Blickpunkt *
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Umbau

H0-Welt
 
Wenn schon Umbau dann ordentlich. Als erstes erfolgte der Umbau auf das System Hundeknochen. Dazu habe ich eine dritte Ebene (-1) für die Schleife rechts angelegt. Die Ausfahrt aus dem Bahnhof ist dadurch  Zweigleisig.  Die Ausfahrt links, Richtung Berg ist weiter Eingleisig. OBus und Oberleitung wurden entfernt. Bei den relativ geringen Kurvenradien ist keine glaubhafte Oberleitung zu bauen.
 
Das Anlagenthema ist nun Nebenbahn mit zweigleisigem Anschluss an die Hauptstrecke und Versorgung der Bergstrecke mit kleinem Bahnhof.      


Die auf dem Gleisbild zu sehenden kurzen Gleisabschnitte, jeweils link und rechts von den längeren Gleibabschnitten, sind die für den analogen Betrieb erfordelichen Halteabschnitte.  Für den ersten Schritt der Digitalisierung verwende ich diese als Meldepunkte für die Blocksteuerung.
Wobei die doppelt vorhandenen Abschnitte zB. SW1, SW2, SW4, SW5, SW6 gleichzeitig für die Auflösung der Kehrschleifen verwendet werden. Die langen Streckenabschnitte sind in diesem Konzept nicht besonders überwacht. Für den ersten Testbetrieb war das nicht erforderlich.

In der Praxis ergaben sich aber zwei wesentliche Probleme:
  • Die kurzen Halteabschnitte in Verbindung mit dem Erkennen der Zugspitze und der Reaktion der Steuersoftware führten zu unbefriedigenden Resultaten.
  • Die langen nicht überwachten Streckenabschnitte erlauben keine exakte  Ausleuchtung im Gleisbildstellwerk.

Für die Hardware bedeutet das den Einbau zusätzlicher  Besetztmelder. Damit kann eine bessere Ausleuchtung erfolgen. Etwas mehr Aufwand wird das Problem des überfahren der Haltepunkte erfordern.

Nach einigen Überlegungen und "etwas" arbeit an der Anlage sind nun alle erfordelichen Gleisabschnitte auf der Anlage vorhanden. Die zusätzlichen Besetztmelder im Kartenrahmen eingebaut. Jetzt muß ich allerdings noch die passende Software schreiben.

Zwischen der eigenen Vorstellung und den Erfordernisse fertiger Programme bestehen einige grundsätzlichen Unterschiede. Nachdem ich mich auf ein externes Programm, ich habe die Lust am programmieren verloren, festgelegt habe mussten noch einige Anpassungen vornehmen. Nun kann ich mich dem eigentlichen Modellbau bzw. Betrieb auf der Anlage zuwenden.


 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü